Der Chor

 

Home
Der Chor
Sängerinnen
Chorleitung
Konzerte
Fotos

Unseren recht kleinen aber feinen Frauenchor gibt es seit dem Jahr 2000. Einige von uns sind schon seit den Anfängen dabei. Seit der Gründung singen wir unter dem Dirigat unserer fleißigen Martina von Ahsen. Zu unserem Namen (CHOR ohne NAMEN) kamen wir übrigens nach langen fruchtlosen Diskussionen, bei denen wir uns auf keinen der rund 100 Alternativvorschlägen einigen konnten.

Waren wir anfangs eine „Ich-habe-mittwochs-nichts-vor-ich-geh-zum-Chor“-Truppe, so konnten wir in den folgenden Jahren viele Erfahrungen sammeln und haben uns zu einem respektablen Popchor gewandelt.

In den Jahren 2008 bis 2010 nahmen wir an verschiedenen Wettbewerben teil. Ein fünfter Platz beim Deutschen Chorfest im Jahr 2008, ein dritter Platz beim LEFAX-Gesangswettbewerb 2009 und ein zweiter Platz beim Landesentscheid Bremen-Niedersachsen von German-Accappella 2010 waren unsere erfreulichen Ergebnisse.

Nach einigen Babypausen in den folgenden Jahren hatten wir Lust auf ein abendfüllendes Programm und die Idee für „Seitenweise(n) oder Wo ist Dieter?“ war geboren. Welche Geschichten kommen hoch, wenn frau über das alte Tagebuch aus Schulzeiten stolpert? Eine Antwort auf diese Frage präsentierten wir in der Schaulust (April 2016), im KASCH in Achim (September 2016) und im Packhaustheater im Schnoor (März 2017). Da Dieter nie gefunden wurde, machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Programm. Wir wollten uns wieder poppig, rockig, nachdenklich und selbstironisch mit Themen beschäftigen, die uns alle umtreiben - Beziehungslust, Beziehungsfrust, die lange verschwundenen Modelmaße oder auch einfach der stressige Alltag. Ein Besuch im kurzerhand erfundenen Friseursalon „Die Perfekte Welle“ erwies sich als ideale Therapiemöglichkeit. Die CHORmödie wird am 17. November 2018 im Bürgerzentrum Neue Vahr uraufgeführt.

Schwerpunktmäßig singen wir englisch- und deutschsprachige Titel aus dem Bereich Pop und Rock, hauptsächlich A-Cappella. Die klassische Choraufstellung findet man bei unseren Auftritten selten. Auswendig, bewegt und mit viel Gefühl – das ist unser Ziel!

Impressum